PDA

View Full Version : Hausregeln



Alberto112
03-07-2014, 10:11
Hi

Wenn ihr Ideen für Verbesserungen/Änderungen habt, immer her damit.

Meine Idee:
BEVOR der Combat Ruler zum Einsatz kommt, legt der Spieler fest mit welchen Broadsites er feuern will.
( Nein, das ist nicht komplizierter, man handelt ja nach wie vor Schiff für Schiff und Broadsite für Broadsite ab.)
Und er feuert, wenn er sich festgelegt hat, auf jeden Fall mit den benannten Broadsites, egal ob Treffer oder nicht.
Empfinde ich als realistischer, denn vorher nachmessen gab es damals noch nicht..oder ?
Zumdem bringt dann auch Spielerfahrung was und man selber wird als Captain immer besser.

Ist aktuell nur eine Theorie, werde es aber bei Gelegenheit mal testen.

Jack Aubrey
03-09-2014, 11:51
Gute Idee :thumbsup:
akzeptiert :salute:

Alberto112
03-11-2014, 03:16
Frage an "den" spiessbuerger :happy:

Habe gerde deine Spielhilfe durchgeschaut. A.2 Schiffs- oder Basetreffer und A.3 Windrichtung prüfen, fällt aber schon in die Rubrik Hausregeln....oder habe ich da was üversehen ?
A.2 finde ich übrigens sehr gut, habe auch schon so gespielt das man das Schiff und nicht die Base treffen muss.

spiessbuerger
03-11-2014, 13:11
Stimmt. Da sind ein paar Hausregeln drin. (deshalb als Excel - dann kanns jeder editieren wie er mag)
Schiffs- statt Base-Treffer spiel ich schon sein Wings of Glory so. Und den Wind vorher prüfen habe ich hier aus dem englischen Forumsbereich.

Jack Aubrey
03-18-2014, 10:55
Hi,
sorry, bin ein wenig raus im Moment aus Zeitgründen. Ende ist aber abzusehen.
Eine Bitte an Spiessbuerger: könnte ich die Spielhilfe auch bekommen um mitzulesen?
Einfach PN an mich.
Danke.

spiessbuerger
03-19-2014, 10:37
Hi,
sorry, bin ein wenig raus im Moment aus Zeitgründen. Ende ist aber abzusehen.
Eine Bitte an Spiessbuerger: könnte ich die Spielhilfe auch bekommen um mitzulesen?
Einfach PN an mich.
Danke.
Die Spielhilfe gibts im Files Bereich zum download.

Jack Aubrey
03-19-2014, 14:14
danke

Comte de Brueys
04-15-2014, 02:25
ICh hab' jetzt noch kein Spiel mit den Advanced Rules gespielt, beim durchblättern ist mir aber sofort die Reperatur Aktion ins Auge gestochen.

Ich finde die Schadens Reparatur etwas überzogen. Die Reparatur eines Leck, eines beschädigten Ruders und eine gebrochenen Mastes* leuchtet ja noch ein, aber theoretisch kann man ja sein Schiff wieder in den "Neuzustand versetzen, wenn man abdreht und ein bißchen Zeit gewinnt, oder?

*wobei das auch lustig ist, dauerte normalerweise ein paar Tage mit Abtakeln, usw...

Hobbes
04-15-2014, 02:41
..., aber theoretisch kann man ja sein Schiff wieder in den "Neuzustand versetzen, wenn man abdreht und ein bißchen Zeit gewinnt, oder?



EIgentlich nicht, du kannst ja auch nur einmal eine Box Hull Damage und einen Mast reparieren. Das man alle Lecks schließen kann, denke ich passt schon, ob das Reparieren eines Ruderschadens im Rahmen eines Gefechts möglich ist, bleibt fraglich.

Allerdings finde ich, dass die Zeitskalen eh relativ sind. Du kannst ja auch zwischen zwei Breitseiten vom Ankern zu Battle Sails kommen. Das sollte eigentlich ca. 10 Min dauern (also ca. 4-5 Breitseiten).