PDA

View Full Version : SoG unterwegs?



Hobbes
12-22-2013, 03:35
Hi,

Ich wollte mal nachhören, ob schon jemand auf dieser Seite des Atlantiks eine positive Versandnachtrcht bekommen hat.

Ich hatte als WW Lieutenant beim KS mitgemacht. Daher enthält mein Packet ein Paar Etras (eine zusätzliche Matte, eine Fregatte, etc.). In der Trackingist-Mail aus Update 55 standen meine Packete als noch nicht versand. Sieht das bei euch eventuell anders aus?

Ich wünsche euch eine frohes Weihnachtsfest,
Sebastian

Uthoroc
12-22-2013, 08:52
Meins war leider auch noch nicht unterwegs (Captain-Level). Wird wohl das neue Jahr werden.

Ebenso Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!

Jack Aubrey
12-23-2013, 13:10
Commodore....................ist natürlich noch nicht unterwegs..............im nächsten Jahr..............mit viel Zollgebühren.............egal!!!!!!!!!!!!!
Hauptsache endlich da und Spass !!!!!!!!!!!!

Comte de Brueys
12-24-2013, 23:22
Ich drück' Euch die Daumen.

Hobbes
12-29-2013, 10:26
Auch in der zweiten Runde bin ich nicht unter denen, die ihre Packete geschickt bekommen. Schafe, dachte ich koennte nocht im Urlaub eibe Runde spielen.

Jack Aubrey
12-31-2013, 02:09
Ich auch nicht....:sad:

Comte de Brueys
12-31-2013, 04:41
Hoffentlich geht Ares Games nicht das (bereits bezahlte) Porto aus. :sad:

Soweit ich mitbekommen haben wurden die Matten extra verschickt.

Hoffentlich hat sich da keiner verkalkuliert.

Jack Aubrey
12-31-2013, 05:36
Tja, ich bin auch ein wenig skeptisch...

Hobbes
01-01-2014, 05:42
naja, ich habe als Option beim WW Lieutenant noch ne zweite Matte geordert und musste dafuer dann aber noch einmal Porto zahlen. Ich hatee den Eindrucj, dass Ares bei den Versandgebuehren eher konservativ gerechnet hatte. bis sie die WW Levels eongefuehrt hatten, waren mir die Versandgebuehren mit 70$ auch viel zu hoch.

Comte de Brueys
01-01-2014, 10:22
Im Heidelberger Forum hat jemand geschrieben, dass er sich in seinem LGS schon mit einem Basispaket SoG und ein paar Zusatzschiffen eingedeckt hat.

Kann das sein, dass die KS Ware noch nach den regulären Auslieferungen hier ankommt?

:question:

Ich habe mein Basispiel beim Cosim Shop geordert.

Die sind ab 06.01. wieder da.

Bin mal gespannt...

Uthoroc
01-03-2014, 03:45
Bei Magierspiele sind die meisten SoG Produkte inzwischen auch als lieferbar markiert, mit einer Lieferzeit von 2-7 Tagen - das machen die schon mal, wenn sie wissen, dass die Produkte unterwegs zu ihnen sind. Einzelne Schiffe sind aber auch schon "sofort lieferbar", was heißt, dass sie vorrätig sind. Es kann natürlich sein, dass die als Retailer beim Kickstarter mitgemacht haben - oder, wie Ares gepostet hat, sie gehören zu der Lieferkette, die sich nicht an das vereinbarte Veröffentlichungsdatum gehalten hat.

Grundsätzlich geht eine große Lieferung entlang der üblichen Versandkosten der Zuliefere und Händler bestimmt schneller, als der Einzelversand über UPS und die Einzelkontrolle beim Deutschen Zoll. Es überrascht mich daher nicht, dass die Händler die Ware eventuell früher haben als wir.

Persönlich macht mir das überhaupt nichts aus, wenn die Produkte schon im Laden zu haben sind. Ich habe nicht beim Kickstarter mitgemacht, um SoG als erster zu haben. Wer das tut, versteht meiner Meinung nach das Kickstarter-Konzept falsch. Eventuelle Frustrationen kann ich aber natürlich verstehen.

Hat inzwischen jemand von euch eine Versandbenachrichtigung bekommen? Bei mir ist das Postfach leider noch leer.

Comte de Brueys
01-03-2014, 05:53
Ja, schon...

Aber Ihr habt das Projekt angestoßen und finanziert.

Auch wenn ich nicht mitgemacht habe (Geld ging damals in WoG Produkte). Es ärgert micht trozdem ein bißchen. Zubehör ist ja auch schon erhältlich.

Hobbes
01-03-2014, 07:06
Ich habe auch leider noch keine Benachrichtigung bekommen.

Grundsätzlich ärgert es mich nicht, dass SoG eventuell in einigen Läden früher zu haben ist. Ich finde es allerdings eine Frechheit der Läden, dass sie sich nicht an die Vorgabe von Ares bzgl. Veröffentlichung halten.

Grundsätzlich bin ich auch nicht wirklich verärgert über die Lieferverzögerungen. Der Ausblick sie zum Weihnachtsurlaub zu haben, war nur zu schön. Hätte man vorher gewusst, dass es nichts wird, wäre man nicht so aufgeregt gewesen.

Ich war während der Weihnachtsferien beim Händler meines Vertrauens (Highlander in Bochum). Er wird das Spiel bald im Laden haben, hat aber über Kickstarter gemeckert und gesagt, dass er solche Produkte eigentlich nicht verkauft, da diese Aktionen den Händlern die sicheren Kunden abnehmen. Konnte seine Bedenken verstehen, allerdings wäre SoG ohen uns zwar produziert worden aber doch um einiges schmaler ausgefallen.

Jack Aubrey
01-04-2014, 07:18
Nun, als Start war Kickstart ok, aber weitere Dinge müssen halt normal in den Verkauf. Aber auch da warten wir. Diese Art von Spielen ist in Amerika beliebter als hier.

Uthoroc
01-09-2014, 02:05
Heute Nacht habe ich von SoG geträumt. Der Postbote brachte ein riesiges Paket. Ich wusste, es war endlich SoG, aber es passte nicht durch die Haustür! Oh, die Frustration. :D

Ansonsten gibt es keine Neuigkeiten...

Jack Aubrey
01-09-2014, 10:33
Na suuuuuper....:wink:
Schöner Traum. Kommt er wieder, sag dem Postboten er soll es in die Garage bringen.....:salute:

Uthoroc
01-10-2014, 09:15
Yay, jetzt habe ich endlich eine Trackingnummer. Und es ist kein Traum - glaube ich.

Jack Aubrey
01-12-2014, 12:31
Ich auch, ich auch !!!!!

Hobbes
01-13-2014, 00:18
Ich hab immer noch keine, hoffentlich kommt die dann heute mit den letzten Nummern. Wobei, bei meinem Glück gehöre ich zu den Leuten bei denen irgendwas nicht stimmt.

Hoffen wir mal das Beste. Ich bin gespannt wer von uns seine Flotte als erstes bekommt.

Jack Aubrey
01-13-2014, 13:28
Keine schlechten Gedanken, das wird!

Uthoroc
01-14-2014, 00:25
Wenn du jetzt immer noch keine hast, würde ich mal bei Ares Games nachhaken, denn eigentlich sollte nun jeder seine Trackinginfo bekommen haben. Kann ja immer mal sein, dass eine Email irgendwo hängen bleibt.

Hobbes
01-14-2014, 00:59
Ich hab gestern die Mail mit der Trackin-Nummer bekommen.

Kurz vorher ruft der Nachbar an, bei ihm im Büro läge ein ziemlich großes Packet. Ich voller Freude runter und das Ding hochgewuchtet. Waren aber leider nur Klamotten für den Kleinen.

Naja, dass nächste Paket ist dann meins.

Uthoroc
01-14-2014, 01:14
Habt ihr schon andere Angaben beim Tracking als "Electronic Shipping Info Received"? Ist bei mir seit Freitag auf diesem Stand.

Hobbes
01-14-2014, 01:41
Nein,

Gestern abend war die Tracking-Nummer USPS noch unbekannt, jetzt steht sie auch auf "Electronic Shipping Info Received".

Jack Aubrey
01-14-2014, 09:10
meins "hängt" auch noch rum...

Jack Aubrey
01-15-2014, 08:09
So, nun soll es beim Zoll sein.....bin mal gespannt

Hobbes
01-15-2014, 08:36
Also von "Shipping info recieved" direkt zum Zoll, dann braucht man eigentlich auch keine Tracking-Informationen, wenn die eh nur sporadisch aktualisert werden.

Ist es denn der deutsche oder der amerikanische Zoll?

Jack Aubrey
01-15-2014, 08:37
Bei mir steht Germany....
Ich nehme an, in Chicago wird der US-Zoll gewesen sein.

Uthoroc
01-15-2014, 09:08
USPS Tracking (im Gegensatz zu UPS) ist notorisch unzuverlässig. Die können normalerweise auch nichts mehr verfolgen, was die USA verlassen hat. So war es zumindest bei mir in Vergangenheit immer.

Bei mir ist es immer noch "Electronic Shipping Info Received".

Comte de Brueys
01-15-2014, 10:46
...mit Sicherheit wird es der deutsche Zoll oder eine EU-Zollbehörde sein.

Den US Zoll interessiert der Warenausgang doch eigentlich nicht.

Hobbes
01-16-2014, 00:54
Laut USPS hat mein Packet Chicago Richtung Deutschland verlassen. Sieht so aus, als ob Ulrich seins zuerst bekommt.

Uthoroc
01-16-2014, 01:09
Immer noch kein Update hier. *grummel, grummel*

EDIT: Aber jetzt, doch! Es ist in Chicago angekommen. :beer:

Jack Aubrey
01-16-2014, 09:56
Addressee requests own pick-up - Item being held, addressee being notified
was dass wohl bedeuten soll......:question:

Uthoroc
01-17-2014, 00:53
Die wollen dass du es in Chicago abholst? :takecover:

Hobbes
01-17-2014, 07:45
Wahrscheilich liegt es beim Zoll und du musst es dort abholen.

Jack Aubrey
01-17-2014, 08:39
Ja, und die Nachricht kommt Samstag mittag, da hat das Zollamt natürlich zu....

Jack Aubrey
01-18-2014, 04:46
Ja, und die Nachricht kommt Samstag mittag, da hat das Zollamt natürlich zu....

Wie ich schon sagte....der Brief vom Zoll ist da. Die haben aber erst am Montag wieder auf. Nehmen natürlich pro Tag auch noch Verwahrungsgebühr. Und wollen eine Rechnung, die sich nicht am Paket befindet.....und ich hab`auch keine. Das wird wieder lustig und teuer.
Der Versender in Fort Wayne, Fred Teeple hat als Wert 5 US-Dollar angegeben....tolle Wurst, bei Commodore, das heißt 2 Captains-Pakete....das glaubt keiner.
Montag weiß ich mehr...:question:

spiessbuerger
01-18-2014, 05:24
auf der DHL Webseite zur Paketverfolgung kann man die USPS Tracking-Nummer eingeben. Da sieht man dann für Deutschland etwas mehr.
Mein Paket ist heute bei meiner zuständigen lokalen Zollstation gelandet. Anfang nächster Woche sollte ich also per Brief zur Abholung informiert werden. Bin auch gespannt wie das dann mit den Gebühren wird.

Uthoroc
01-18-2014, 06:47
Und wollen eine Rechnung, die sich nicht am Paket befindet.....und ich hab`auch keine. Das wird wieder lustig und teuer.
Der Versender in Fort Wayne, Fred Teeple hat als Wert 5 US-Dollar angegeben....tolle Wurst, bei Commodore, das heißt 2 Captains-Pakete....das glaubt keiner.
Montag weiß ich mehr...:question:

Schreib an Ares, lass dir von ihnen eine Rechnung schicken und nimm die mit zum Zoll - das sollte helfen.

Uthoroc
01-18-2014, 06:49
auf der DHL Webseite zur Paketverfolgung kann man die USPS Tracking-Nummer eingeben. Da sieht man dann für Deutschland etwas mehr.
Mein Paket ist heute bei meiner zuständigen lokalen Zollstation gelandet. Anfang nächster Woche sollte ich also per Brief zur Abholung informiert werden. Bin auch gespannt wie das dann mit den Gebühren wird.

Oh, das wusste ich noch nicht. Sehr cool, danke! Mein Paket ist danach auch in Deutschland angekommen.

Comte de Brueys
01-19-2014, 05:32
Ich drück' euch die Daumen, Jungs. :thumbsup:

Hobbes
01-20-2014, 02:06
Mein Packet ist immer noch nicht in Deutschland angekommen. Hab garnix von einem Absturz einer Transportmaschiene mitbekommen :sad: .

Ich werde mal vorsorglich bei Ares wegen einer Rechnung nachfragen.

Jack Aubrey
01-20-2014, 09:24
Ich hab`s ! :clap::Arrrr::thumbsup::swordleft::cannon::pistole::shootright::thanks::sly:
Der Tip mit der Rechnung von Ares war gut. Blöde war nur, dass es zwei Pakete sind und die nicht gleichzeitig eintrafen.
Nun ist alles gut und ich hoffe, mein Co Malte freut sich ebenfalls.

Uthoroc
01-20-2014, 09:49
Super! Bin grün vor Neid... was hast du denn noch an Zoll/Gebühren zahlen müssen?

Und zwei Pakete? Waren das zweite die Matten? Kommen die noch oder hast du die auch schon?

P.S.: Gerade ist die Nachricht eingetrudelt, dass meins auch beim Zoll ist.

Hobbes
01-20-2014, 10:15
Wie es aussieht bin ich einer der Letzten die ihre Flotte bekommen.



Status from Mon, 20.01.2014 16:12
The shipment has been processed in the parcel center of origin

Next step
The shipment will be transported to the destination parcel center

Konntet ihr diese Info auch so in eurem Tracking lesen, bevor das Ding zum Zoll ging, oder hat mein Packet den etwa umgangen (Träum....).

Jack Aubrey
01-20-2014, 10:40
Also, Commodore ist gleich 2 mal Captain.
1 Captain Paket und 1 großes Paket mit 2 Matten und Captainpaket gleich 2 Pakete.
Hobbes: wie es scheint, kommen die Pakete für uns über einen Spielehandel in den USA, meins kam aus Fort Wayne. Deins scheint wirklich unterwegs zu sein. Hab Geduld. Ich drück die Daumen.

Hobbes
01-20-2014, 10:45
Ah,

Meins hat Ft. Wayne nie gesehen. Da bin ich ja mal gespannt. Hat dir Ares dann eine Rechnung über die tatsächliche Pledge erstellt, abzüglich Versandkosten? In der Pledge selber sind die Infos ja nicht enthalten.

Comte de Brueys
01-20-2014, 23:34
Da bin ich froh' das die erste Ladung in Deutschland eingetroffen ist, Ulrich.

Ggf. kannst Du uns ja mal ein Bild hier veröffentlichen. :wink:

Uthoroc
01-21-2014, 01:52
Hobbes, bei mir sieht mein detaillierter Verstandstatus bei DHL im Moment so aus:

Thu, 16.01.2014 02:25 h - United States - The shipment has arrived at the parcel center of origin
Thu, 16.01.2014 20:49 h - United States - The shipment has arrived at the export parcel center
Fri, 17.01.2014 05:25 h - United States - The shipment will be transported to the destination country and, from there, handed over to the delivery organization.
Mon, 20.01.2014 16:27 h - IPZ-Ffm, Germany - The shipment has arrived in the destination country

Hobbes
01-21-2014, 03:45
Hi Ralf,

Mein Tracking sah bis heute morgen auch so aus, jetzt liegt das Paket beim Zoll. Ich versuche jetzt da jemanden zu erreichen und zu erfahren, ob ich warten muss bis ich den Brief von denen bekomme, oder ob ich da auch so aufschlagen kann.

Jack Aubrey
01-21-2014, 15:43
Du kriegst ne Nachricht. Das ist eine deutsche Behörde. Ohne Formular geht da nix !!!!!!!!:wink:

Hobbes
01-22-2014, 00:46
Stimmt, habe beim Zoll angerufen. Auf der Nachricht ist eine Zuordnungsnummer ist, nur über diese kann das Paket gefunden werden. Wäre ja auch noch schöner, wenn da einfach nach dem Namen geschaut werden könnte. Nachricht war natürlich noch nicht da. Daher kann ich das Paket frühestens morgen abholen.

Uthoroc
01-22-2014, 04:35
So, auch mein Paket ist nun beim Zoll und es heißt auf den Brief warten. Schlimm, diese Anspannung. :wink:

spiessbuerger
01-22-2014, 07:00
für alle, deren "Ladung" noch beim Zoll liegt:
Die wollen eine Rechnung sehen, welche der Versender eigentlich außen an das Paket hätte kleben müssen.
Habe bei Ares Games nach meiner Rechnung gefragt. Kam dann auch tags drauf per E-mail. Diese ausdrucken, ebenso den Zahlungsbeleg (Kreditkarten-Kontoauszug). Zusammen mit dem Zollschreiben dann zum Zoll! ...und die Ladung löschen, wie es im Jargon heißt :beer:

P.S.: mein Worldwide Lieutnant Paket wurde heute vom Zoll auf ca. 146,- Euro taxiert. Musste deshalb nur Mehrwertsteuer bezahlen. Der Zollbeamte sagte mir, bei über 150,- Euro wären noch ein paar Prozente Zollgebühr dazugekommen.

Hobbes
01-22-2014, 08:43
Ich habe die Rechnung von Ares schon bekommen, was ich noch nicht habe ist das Schreiben vom Zoll. Hoffe mal es ist gleich wenn ich heim komme in der Post. 146 € für WW Lieutenant hört sich ja mal vertretbar an.

spiessbuerger
01-22-2014, 13:20
meine Flotte ist endlich angekommen. :clap: Macht alles einen sehr guten Eindruck. Am Wochenende werden dann die Segel gesetzt und die Lunten gezündet :takecover:
8661

Uthoroc
01-23-2014, 03:19
*seufzt* Noch keine Post vom Zoll, sieht so aus, als ob ich der letzte hier sein werde. :bleh:

Tolles Bild, Matthias, sieht sehr majetätisch aus!

Hobbes
01-23-2014, 06:23
Tut mir leid Ralf,

Ich war vorhin beim Zoll und hab das Packet abgeholt. Zollwert waren 160 €, da ich bei meinen Optionen noch eine Matte und ein Schiff dabei hatte, welche zusätzliches Porto gekostet haben.

Hab schon einmal gelunzt und Embuscade, da einzeln verpackt, sitzt jetzt auf meinem Schreibtisch.

Uthoroc
01-23-2014, 06:28
Kein Problem, ich mache nur Spaß ... die ein, zwei Tage werden mich nicht umbringen. :happy:

Hast du dafür jetzt nur Umsatzsteuer oder auch noch Zollgebühren gezahlt? Bin mir nämlich nicht sicher, ob auf Brettspiele Zoll erhoben wird.

Hobbes
01-23-2014, 06:31
Nur 19% Umsatzsteuer, keine Zollgebühren. Hatte dem Zollbeamten auch gesagt, dass es sich um ein Brettspiel handelt.

Jack Aubrey
01-23-2014, 13:31
Ausschlaggebend ist der Warenwert. Bis 150 € 19% Umsatzsteuer, darüber kommen noch 2 % dazu. Spiele haben keine Sonderregeln.
Aber Hauptsache ist, das Spiel ist unbeschädigt da !!!!!!! Viel Spass damit.

Uthoroc
01-24-2014, 03:41
Blöder Zoll. Sieht nach einem weiteren Wochenende ohne Sails of Glory aus. :Arrrr:

Hobbes
01-24-2014, 09:49
Ich will den Zoll nicht in Schutz nehmen, da er ja prinzipiell für die Misere verantwortlich ist. Die Benachrichtigung kommt hingegen von DHL, was uns daher nicht verwundert, wenn es länger dauert.

Ich hab mein Packet gestern noch um 12 Uhr nachts ausgepackt um zumindest einen kurzen Blick drauf zu werfen. Das Starter-Kit ist noch intakt, aber ich bin total begeistert von der Qualität der Sachen. Gut die Rauchwolken sind nciht so der Hit, aber die sind ja eh nur schückendes Beiwerk.

Mal schauen ob ich meine bessere Hälfte heute zu einer Partie überreden kann. Wenn es heut nichts wird, kann ich die nächsten 2 Wochen nicht daran, da die Eltern/Schwiegereltern sich die Klinke in die Hand geben und ich zudem noch eine OP am Montag habe. Naja, immerhin kann ich das Regelbuch mit ins Krankenhaus nehmen.

Comte de Brueys
01-24-2014, 12:20
Blöder Zoll. Sieht nach einem weiteren Wochenende ohne Sails of Glory aus. :Arrrr:

:wink:

Wenn der Zoll schon wegen drei Tagen blöd ist, wie sieht es dann mit den drei Monaten Verspätung für Ares Games aus?

:takecover:

Kopf hoch.

Mein Starter Paket kommt erst Ende Januar.

:bleh:

Uthoroc
01-24-2014, 16:00
Aber jetzt ist es schon so nah... das Zollamt ist fast um die Ecke (keine 2km), und das Paket liegt sozusagen in Reichweite! Gah! :wink:

EDIT: Und tatsächlich kommt die Benachrichtigung am Samstag, wenn das Zollamt zu hat. :P

spiessbuerger
01-25-2014, 06:14
die Rauchwolken haben mich auch erst irritiert. Aber da ist ne Folie drauf die ab muss. :thumbsup:

Zum Nachziehen der Gravur-Linien habe ich zunächst die Folie drauf gelassen und mit einem weichen Edding die Linien vorgezogen.
Dann die Folie abgemacht und überstehende Farbe kräftig mit Küchenrolle-Papier abgewischt. Zum finishen dann mit nem sehr feinen, wasserfesten schwarzen Edding die Gravuren deutlich nachziehen.
Abschliessend wieder die Oberfläche kräftig sauberwischen. Dann bleibt die Farbe nur noch in der Gravur hängen.
8697

Uthoroc
01-27-2014, 02:14
Okay, ich habe es in meinen gierigen Fingern. Der Zoll war erstaunlich effizient und hat korrekt erkannt, dass auf Brettspiele keine Zollgebühren entfallen. Bei einem Worldwide Captain mit Zusatzkram schlagen die 19% Umsatzsteuer natürlich ganz gut zu, aber das wusste ich ja vorher.

Krass finde ich, dass in Großbritannien anscheinend die meisten SoG Pakete mit der $5 Zollangabe einfach so durchgehen. Das hat man von deutscher Gründlichkeit! ;)

EDIT, und hier sind die ersten Fotos:
8737
8738

Hobbes
01-27-2014, 11:40
Super, dass du nun endlich auch deine Sachen hast. Dann kann es jalos gehen.

BIn ebenfallls total begeistert, auch wenn ich am WE nur kurz alles für das Solo-Scenao aufgebaut habe, bevor der Kurze just bei der PLanung der ersten Karte aufgewacht ist.

Jack Aubrey
01-27-2014, 11:44
Ja, morgen abend echte Gegner, Wings of War - erfahrener Spieler; mal sehen, wie es wird...

Comte de Brueys
01-27-2014, 23:39
Cool.

Schönes Paket. :wink:

Jack Aubrey
01-28-2014, 16:05
So, g..ler abend ! Hat richtig Spass gemacht. Der WoW / WoG -erfahrene Spieler war ein harter Gegner, aber Segelschiffe können halt nicht gegen den Wind.....und keine Immelmann-Turns. Aber war richtig gut. Super Spiel mit viel Potential. :wink: Bin echt happy.:happy:
Hoffe, Ihr auch!
Immer ne handbreit Wasser unterm Kiel..:salute: