PDA

View Full Version : Regelfragen zu SoG



Comte de Brueys
10-04-2013, 00:38
Das Regelwerk gibt es nun für alle frei zum runterladen auf der Ares Games Seite: http://www.aresgames.eu/9927 :happy:

Dementsprechend mache ich hier mal einen Regelfragen Beitrag auf.

Jack Aubrey
01-16-2014, 10:04
Haste es schon Übersetzt??? :takecover::embarass::wink:

Alberto112
01-28-2014, 03:47
Hat jemand die Regeln runter laden können ? Bei mir bricht der download immer wieder nach 2.01 MB ab.
Ich habe das Spiel nach Deutschland schicken lassen, da ich in 10 Tage eh nach Deutschland fahre...hätte aber gerne schon angefangen die Regeln zu übersetzen.

Vielleicht kann man hier auch eine Gemeinschaftaktion machen...jeder übersetzt xy Seiten ( ja nach dem wieviele mitmachen).

Hobbes
01-28-2014, 04:17
Also ich wäre dabei, allerdings waäre es cool die Grafiken zu bekommen, dann kann man die in das PDF einbauen. Am coolsten wäre es natürlich das ganze Layout zu haben. Man kann ja mal bei Ares anfragen. Vielleicht helfen die einem ja dabei.

Hobbes
01-28-2014, 04:19
Ich kann das ganze Regelheft runterladen.

Uthoroc
01-28-2014, 05:02
Falls du sie immer noch nicht laden kannst Alberto, schick mir eine PM und ich schicke dir die Regeln per Mail oder Dropbox.

Alberto112
01-28-2014, 05:23
Habe es gerade noch 2x probiert, rechts klick und doppelklick, jedesmal ist nach 2.01 mb ende. könntest du sie mir per email senden ?

Es gibt doch kostenlose Programme zum bearbeiten von pdf-Dateien. Habe das mal mit den Mage Wars Regeln gemacht. Man kann also die original Rules-pdf bearbeiten und den eng. Text durch dt Text ersetzen.

Hobbes
01-28-2014, 05:54
Wenn du nicht schon Ralf kontaktiert hast, kann ich dir auch das PDF schicken. Einfach PN an mich.

Habe versucht das Regelbuch mit Adobe Illustrator zu öffnen, das ist leider Passwort geschützt. Ich frag mal bei Ares nach.

Alberto112
01-28-2014, 06:33
Bedankt, Ralf hat mir einen Link gemailt mit dem dann auch bei mir der download funktionierte.

Alberto112
01-28-2014, 07:30
Ich habe gerade mal das Gratis-Tool PDF24-Creator getestet. Man kann die SoG-Rules öffnen und bearbeiten, also den eng. durch dt. Text ersetzen.

Uthoroc
01-28-2014, 07:34
Wenn ihr die Übersetzung irgendwo im Netz zur Verfügung stellen wollt, holt euch erst die Erlaubnis von Ares Games! Erstens dürft ihr rechtlich nicht einfach die Grafiken verwenden, zweitens gehört es sich nicht ohne zu fragen, und drittens macht ihr es eventuell umsonst. Denn wenn es Pläne gibt, eine deutsche Version des Spiels zu veröffentlichen, wird Ares euch ganz sicher nicht erlauben, die Originalgrafiken, das Layout usw. zu verwenden. Das wird dann bestimmt dem deutschen Verlag vorbehalten bleiben.

Hobbes
01-28-2014, 08:01
Du hast natürlich recht Ralf. Ich frag mal bei Ares an, wobei es ja auch nichts zu tuen gibt, wenn sie es auf deutsch heraus bringen wollen.

Uthoroc
01-28-2014, 08:29
Nur zu Info: Ares Games ist diese Woche auf der Spielwarenmesse in Nürnberg, daher würde ich erst nächste Woche mit einer Antwort rechnen.

In Nürnberg wird bestimmt auch bekakelt, ob es eine deutsche Version von SoG geben wird. Ich kann mir vorstellen, dass die Heidelbären daran Interesse haben. Mal schauen.

Alberto112
01-29-2014, 10:36
Da ich noch keine Schiffe habe, mir aber die Regeln schon übersetzte, habe ich eine Frage zu den Regeln.
Seite 10 steht: "..., every ship base has two indents which must match the movement line, at the
start and the end of the movement." Ich kann keine Kerben/Dellen auf den zahlreichen Fotos erkennen.
Die schwarze Markierung ist ja wohl nicht gemeint, denn die wird später zusammen mit den indents erwähnt: ".....so the black line at the base of the middle arrow matches the little black line in front of the ship and the indent at the front of the base." Gibt es Kerbem bzw Dellen an der Base ?

spiessbuerger
01-29-2014, 10:50
die ship base hat an den schmalen Seiten (Bug/Heck) jeweils mittig eine kleine Einkerbung. Analog zu den beiden kurzen schwarzen Linien auf den Schiffskarten.
Das sind die Markierungshilfen zum korrekten Anlegen der Manöver-Karten.

Uthoroc
01-29-2014, 11:46
Genau, ist auf diesem Foto gut zu erkennen.8759

Alberto112
01-31-2014, 03:13
Bedankt für die hilfreichen Antworten.

Ich habe eine Regelfrage zum Thema Kollision.
Seite 14 RESOLVING A COLLISION – EXAMPLE 2 Bild 3
Das rechte Schiff wird so auf der maneuver card platziert, das die Kerbe am Heck des Schiffs den Bewegungspfeil berührt und dann entlang des Bewegungspfeils vorwärts bewegt bis es die Base des anderen Schiffs berührt. Richtig ?

Und die Kollisonsabwicklung ist grundsätzlich so zu verstehen, das es zu keiner Kollison kommt, sondern das leichtere Schiff nachgibt. Oder gibt es in den Advanced Rules noch eine Schadensabwicklung für Kollisonen ?

Uthoroc
01-31-2014, 03:42
1. Genau richtig.

2. Ja, es gibt auch noch Schaden für Kollisionen, aber nur zwischen verbündeten Schiffen (s. Seite 25). Feindliche Schiffe beschädigen sich bei Kollisionen aber nie - wohl aus der Absicht heraus, dass absichtliches Rammen keine valide Taktik im Spiel sein soll, weil es historisch nicht gemacht wurde.

Alberto112
02-01-2014, 02:24
Ahoi,

habe ein kleines "Erkennungs"-Problem beim übersetzen. Seite 17 links oben und Mitte. Im Text sind 3 damage Symbole abgebildet und ich kann den dargestellten Buchstaben (selbst mit Brille und zoom) nicht erkennen.
Bei long range bin ich mir fast sicher das es ein A ist.
Bei short range erkenne ich nichts, ein N kann es ja nicht sein.
Bei Musketry erkenne ich ein X was auch nicht sein kann, und vermute das es ein E ist.

PS :
Ich übersetze die Regeln 1:1. ich lösche den englischen Text in den Original-Regeln und setze den dt. Text ein.
Das natürlich nur für mich und für Freunde die das Spiel auch gerne spielen wollen aber ebenfalls nicht so gut englisch können. Auch hier im Forum würde ich die Übersetzung (nur für den Eigenbedarf )weitergeben, falls mich jemand fragt. In diesem Rahmen sehe ich nur Vorteile für Ares. Ich bin allerdings erst auf Seite 17.....habe also noch einige vor mir.

Jack Aubrey
02-01-2014, 03:32
Ahoi,

habe ein kleines "Erkennungs"-Problem beim übersetzen. Seite 17 links oben und Mitte. Im Text sind 3 damage Symbole abgebildet und ich kann den dargestellten Buchstaben (selbst mit Brille und zoom) nicht erkennen.
Bei long range bin ich mir fast sicher das es ein A ist.
Bei short range erkenne ich nichts, ein N kann es ja nicht sein.
Bei Musketry erkenne ich ein X was auch nicht sein kann, und vermute das es ein E ist.

PS :
Ich übersetze die Regeln 1:1. ich lösche den englischen Text in den Original-Regeln und setze den dt. Text ein.
Das natürlich nur für mich und für Freunde die das Spiel auch gerne spielen wollen aber ebenfalls nicht so gut englisch können. Auch hier im Forum würde ich die Übersetzung (nur für den Eigenbedarf )weitergeben, falls mich jemand fragt. In diesem Rahmen sehe ich nur Vorteile für Ares. Ich bin allerdings erst auf Seite 17.....habe also noch einige vor mir.

Hi Alberto,
also A ist für long range und steht links in der Mitte, B ist für die kürzere Entfernung und steht links oben.
E ist das Schadenssymbol in der mittleren Spalte; für Musketenfeuer.
Mach es Dir einfach und nehme das "Lineal", ruler genannt. Du findest da alle diese Informationen. Gut ist auch der farbige Unterschied. Das macht es uns Lesebrillen-Schlangen leichter...:wink:
Über Deine Regelübersetzung würde ich mich freuen. Kannst mir ja mal den aktuellen Stand mailen.
Schönes Wochenende.
Uli

Alberto112
02-01-2014, 17:45
Hi Alberto,
Mach es Dir einfach und nehme das "Lineal", ruler genannt. Du findest da alle diese Informationen. Gut ist auch der farbige Unterschied. Das macht es uns Lesebrillen-Schlangen leichter...:wink:
Über Deine Regelübersetzung würde ich mich freuen. Kannst mir ja mal den aktuellen Stand mailen.
Schönes Wochenende.
Uli

Mein SoG wartet doch in Deutschland auf mich, ich kann also erst nächstes Wochenende in See stechen.:bleh:
Hast du meine Email bekommen ?

Alberto112
02-01-2014, 18:05
Und hier die erste echte Regelfrage :surrender:

Seite 18 : Surrendering of a Ship
If, at any time, all the boxes of either the Ship Damage track or the Crew Damage track are covered by a counter, the ship surrenders and is removed from the gaming table.

Demnach ist auch Schluß wenn bei einem Schiff mit burden 4, in der letzten Ship Damage Box ein Counter 1 liegt. Richtig ?

Jack Aubrey
02-02-2014, 02:06
Mein SoG wartet doch in Deutschland auf mich, ich kann also erst nächstes Wochenende in See stechen.:bleh:
Hast du meine Email bekommen ?

Hi,
ne, war keine Nachricht in der Forumsbox.

Jack Aubrey
02-02-2014, 02:16
Und hier die erste echte Regelfrage :surrender:

Seite 18 : Surrendering of a Ship
If, at any time, all the boxes of either the Ship Damage track or the Crew Damage track are covered by a counter, the ship surrenders and is removed from the gaming table.

Demnach ist auch Schluß wenn bei einem Schiff mit burden 4, in der letzten Ship Damage Box ein Counter 1 liegt. Richtig ?

Ja, kann man so verstehen und wäre die wörtliche Übersetzung. Aber: solange die Box "nicht voll" ist, gibt es ja noch "Verteidigungspotential". Und so spielen wir es auch.
Ich würde in diesem Fall die Regel wörtlich übersetzen, aber solche Dinge als Anmerkung oder Betrachtung des Autors befügen.
Ich bin gerade dabei, eine "richtige" Lösung für die Karten mit dem roten Rand bei den standard rules zu finden. Auch die Kollision teste ich mal genauer aus.

Jack Aubrey
02-02-2014, 02:22
Hi,
ne, war keine Nachricht in der Forumsbox.

Sorry, bei web.de . ja, ist da.

Alberto112
02-02-2014, 02:48
Man kann es aber auch so auslegen, dass weitere Treffer das Schiff sinken lassen würde und der Kapitän sich daher lieber ergibt.
Es ist in den Regeln ja von übergeben/ergeben die Rede und nicht von sinken.
Ich denke die meisten Menschen ziehen ein Leben in Gefangenschaft dem Ertrinken vor, von daher auch nachvollziehbar.

Jack Aubrey
02-02-2014, 03:10
Klar, surrender heißt aufgeben, sich ergeben. Aber die Variante bis zum letzten Atemzug ist dann interessant, wenn beide Schiffe gut mit Treffern belastet sind.
Schön ist doch, die Regeln lassen an einigen Stellen kleine Variationen zu, ohne das Spiel komplett zu verändern.
Habe die roten Karten heute morgen durchprobiert...wenn man sich an die vorgegeben Regeln hält, funktioniert die Wende durch den Wind wirklich so, wie bei einem echten Segelschiff. Hier sollte man wirklich nicht interpretieren.

Alberto112
02-04-2014, 02:07
Und weiter gehtes :surrender:

Eigentlich keine Regelfrage, eher eine Verständnisfrage.
Seite 25 Raking Shots : Warum funktioniert das nur mit dem central arc ? Die front bzw rear guns hätten doch die gleiche Wirkung.

Habe mir die Frage gerade selber beantwortet. :clap:
Habe die noch nicht vorhandenen Modelle durch Briftasche und Perso ersetzt und rumprobiert.
Antwort: Weil sich Situation ergeben können, in denen ich mit dem front bzw rear arc die Raking Shot Bedingungen erfüllen würde, aber 80% der guns würden die broadside treffen. Das darf nicht sein.....soweit ok.

Da aber Traking shots durchaus mit dem front/back arc möglich wären, und diese auch erhöhten Schaden anrichten würden, hätte es doch in etwa folgende Regel getan :
Bei Traking shots mit dem front or rear arc, darf keine line of sight vom central arc zur Base bestehen.
Diese Regel würde front bzw rear arc attacks unterbinden wenn broadside attacks möglich sind, aber front und rear raking attacks möglich machen.

Uthoroc
02-04-2014, 04:36
Zu kompliziert, meiner Meinung nach. Da muss man dann ja zweimal Sichtlinie messen. Außerdem ist ein Kritikpunkte am Spiel (von den "Realisten"), dass es eh schon zu viel Schaden zu schnell gibt. Mehr Raking Shots würden das verschlimmern. Und so sind Raking Shots schwieriger und mehr etwas Besonderes. Finde ich gut.

Jack Aubrey
02-04-2014, 08:36
Zu kompliziert, meiner Meinung nach. Da muss man dann ja zweimal Sichtlinie messen. Außerdem ist ein Kritikpunkte am Spiel (von den "Realisten"), dass es eh schon zu viel Schaden zu schnell gibt. Mehr Raking Shots würden das verschlimmern. Und so sind Raking Shots schwieriger und mehr etwas Besonderes. Finde ich gut.

Ja, man sollte schon den "richtigen" Winkel haben, nämlich die Mitte. So bleibt es besonders.

Comte de Brueys
02-15-2014, 17:30
So, arbeite mich gerade durchs Regelwerk.

Die Bsis- & Standartregeln hab' ich jetzt kapiert und denke damit werden wir das erste Spiel bestreiten.

Bei den Advanced rules wird es dann langsam happig.

Jack Aubrey
02-16-2014, 05:21
Mach Schritt für Schritt. Das gute an dem modularen Regelsystem ist: Du kannst es Deinen Vorstellungen anpassen.
Ich mache zum Beispiel bei Kollisionen KEINEN Unterschied zwischen eigenem und feindlichem Schiff. Und wer frontal oder im fast 90 Gradwinkel kollidiert, verliert die Maste..an einer genauen Schadensregelung arbeite ich noch. Auch daran, das eine "Kollision" zum Zwecke des Enterns glimpflicher abläuft, zB durch vorheriges Ansagen.
Schönen Restsonntag

Alberto112
02-19-2014, 04:53
Wie wäre es mit einen zusätzlichen tread : Hausregeln
Erarbeite mir selber gerne Hausregel, wenn sie das Spiel "besser" machen, und überneheme auch gerne gute Hausregeln.

Jack Aubrey
02-20-2014, 10:55
Gute Idee. Mach auf! :clap:

Alberto112
03-02-2014, 04:52
Hiho

verdächtig ruhig geworden hier im Forum. Alle mit der Regelkunde beschäftigt oder ist das Game weniger gut als erhofft ?
Ich bin ja noch beim Übersetzen der Regeln und bin noch nie in See gestochen.
Womit wir bei den Regeln wären. Bin jetzt bei den Optional Rules angekommen. Und verstehe einen Satz ganz am Anfang nicht.

Hier mal das original :
This section contains rules which add more details to the games. Players should agree on which optional rules they want to use before the game starts.
If you are playing with the Basic Rules, you can only choose between the options marked with {X}. With the Standard Rules, you can also use options marked
with {XX}. With the Advanced Rules, you can also choose to use options marked with {XXX}. The same code marks different effects an option may have when
a different set of rules is in use.

Den letzten Satz verstehe ich nicht. Was ist mit "Code" gemeint ? Die Symbole in den Klammern ? Dann verstehe ich den Sinn erst recht nicht.
Help please !

Comte de Brueys
03-02-2014, 23:01
Die Optionen sind unterschiedlich gekennzeichnet, abhängig von den verwendeten Regeln.

Die Effekte dieser Optionen sind genau so gekennzeichnet.

So würde ich es übersetzen: Die selbe Kennzeichnung gilt für Auswirkungen die eine Option haben kann wenn unterschiedliche Grundregeln (Basis / Standart / Advanced) benutzt werden.

Alberto112
03-03-2014, 01:15
Hmmm, hast du die Aussage dieses Satzes (original) verstanden ?

Vielleicht liegt ein Tipfehler vor, mit " different code" wäre der Satz für mich verständlich.
Wenn`s unerklärlich bleibt, belasse ich den Satz im original.

Alberto112
03-03-2014, 01:15
Hmmm, hast du die Aussage dieses Satzes (original) verstanden ?

Vielleicht liegt ein Tipfehler vor, mit " different code" wäre der Satz für mich verständlich.
Wenn`s unerklärlich bleibt, belasse ich den Satz im original.

Comte de Brueys
03-03-2014, 01:52
Beispiel: Seite 41 Surrendered Ships

Optionale Regel mit einem Stern *

Dann werden die Auswirkungen erklärt.

Danach kommen zwei Sternchen in Klammern (**). Das ist der Effekt, wenn man mit Standart Regeln spielt.

Danach drei Sternchen in Klammern (***) Das ist der Effekt, wenn man mit Fortgeschrittenen Regeln spielt.

So macht die Übersetzung Sinn, oder? :wink:

Die selbe Kennzeichnung (Sternchen) gilt für Auswirkungen die eine Option haben kann wenn unterschiedliche Grundregeln (Basis / Standart / Advanced) benutzt werden.

spiessbuerger
03-03-2014, 03:22
Hiho

verdächtig ruhig geworden hier im Forum. Alle mit der Regelkunde beschäftigt oder ist das Game weniger gut als erhofft ?


tja... die Regeln sind so eine Sache. Bin bisher mit den Standard-Regeln (plus ein paar wenige optionale Regeln) unterwegs gewesen (2x 1vs1, 2x solo).
Soweit so gut, die Regeln sind einigermaßen im Kopf und es lässt sich flüssig spielen. Ab und an musste man jedoch noch im Handbuch nachschlagen.

Gestern dann ein Solospiel (1 SOL gegen 2 KI-Batterien und einer vor Anker liegenden KI-Fregatte, die erst bei Beschuss aktiviert wird) mit den Profi-Regeln (also zusätzlich Aktionen und Spezialschäden).
Das ganze war arg zäh und die Regeln dazu nicht wirklich intuitiv.

Z.B.: Die Aktionen werden in der Planungsphase mit den Manövern geplant - OK. Als nächstes folgt laut Regelbuch die Aktions-Phase gefolgt von den Manövern - denkste. Segel-, Reparaturen- und Lösch-Aktionen finden vor dem Manöver statt. Wobei Reparatur u. Löschen zwei Runden dauert und ich immer überlegen musste ob ich da jetzt in der ersten o. zweiten Runde bin. Kanonen u. Musketen feuern findet nach dem Manöver in der Kampf-Phase statt. Nachladen dann zum Schluss in der Nachlad-Phase wobei hier nicht eindeutig ist ob fürs "Rohre ausputzen" (1. Teil des Nachladens laut Standard-Regeln) auch ein Reload-Marker eingesetzt werden muss oder nur für "Rohre laden" (2. Teil des Nachladens)
Wenn ich mich dann noch ums Entern (oder verfangene Segel) kümmern muss, wird's schnell mühsam und langatmig. Mit den Schäden kann man weitermachen: Feuer und Lecks kann man immer "reparieren", eine Standard-Reparatur soll man aber nur einmal machen dürfen. :bleh:

Fazit: das mit den Profi-Regeln werde ich nochmal genau beobachten und für mich justieren (Hausregeln). Die Standard-Regeln haben bisher auf jeden Fall mehr Spielspaß gemacht.

Alberto112
03-03-2014, 05:46
Beispiel: Seite 41 Surrendered Ships

Optionale Regel mit einem Stern *

Dann werden die Auswirkungen erklärt.

Danach kommen zwei Sternchen in Klammern (**). Das ist der Effekt, wenn man mit Standart Regeln spielt.

Danach drei Sternchen in Klammern (***) Das ist der Effekt, wenn man mit Fortgeschrittenen Regeln spielt.

So macht die Übersetzung Sinn, oder? :wink:

Die selbe Kennzeichnung (Sternchen) gilt für Auswirkungen die eine Option haben kann wenn unterschiedliche Grundregeln (Basis / Standart / Advanced) benutzt werden.

Macht weiterhin keinen Sinn.
Deine Übersetzung ist auch nicht ganz richtig ( meine ich). Es müßte lauten : Die selbe Kennzeichnung (Sternchen) gilt für unterschiedliche Auswirkungen die eine Option haben kann .....
Die selbe Kennzeichnung (Sternchen), hat aber immer die selben Auswirkungen, egal mit welchen Regeln ich spiele.
Beispiel : S 34 let the men drink. Es gibt nur 1 und 3 Sterne Codes. Ob ich jetzt mit Basic oder Standard Rules spiele, die Auswirkungen sind doch die selben. Also ich benutze den selben Code mit unterschiedlichen Regeln, die Auswirkungen sind aber nicht different.

Da der Satz ja nicht Spielrelevant ist, belasse ich ihn auf englisch. Und bedankt für deine Bemühungen es zu erklären.

Comte de Brueys
03-03-2014, 13:04
:question:

Let the men drink erklärt doch ganz gut, was mit dem Satz gemeint ist.

Verwendest Du Basic Rules mit (*) dann kannst Du den Grog Marker einmal beliebig im Spiel abwerfen um einen Token von der Manschaftsleiste zu entfernen.

Verwendest Du Advanced Rules (***) dan kannst Du den Maker nur als Aktion (wie. z.B. extinguish fire oder Repair damage) einsetzen und dann abwerfen, hat aber den selben Effekt.



Deswegen ist "Let the men drink!" Mit unterschiedlichen (*) gekennzeichnet.

Alberto112
03-04-2014, 00:54
Wir reden aneinander vorbei. :surrender:
Das was du mir erklärst war mir von anfang an klar.
Ich frage mal anders. Die Aussage des Satzes ist doch:
1. Mit unterschiedlichen Regeln und dem selben Code treten unterschiedliche Effekte ein. Richig ?
2. "The same Code" = z.B: Optonen die mit einen X markierten sind. Richtig ?
3. Let the man drink : Erklärung ein X und Erklärung drei x, sind für mich unterschiedliche Codes. Richtig ?
4. Spiele ich mit den Basic oder Standard Rules "Let the man drink", kann ich nur die 1x Variante benutzen. Richtig ?
5. Ich spiele also mit verschiedenen Regeln (Basic, Standard), the same Code ( ein X Variante), ABER es treten doch keine "different Effects" ein. Richtig ?
6. Das aber behauptet doch der Satz : Same Codes marks different effects when use different rules. Richtig ?

Alberto112
03-04-2014, 02:12
Eine weitere Unklarheit .
Seite 31 Repairing Normal Damage NOTE : Any special damage caused by the removed damage counters continues to have effect, as before.

Ich würde den Satz so übersetzen: Jede Special Damage verursacht durch / bedingt durch das entfernen von Damage Counters haben weitehin Auswirkungen, wie zuvor.
Hmmm, das entfernen von Damage Counters verursacht doch keine Special Damage....oder doch ?
Ich vermute der Satz bedeutet : Jede Spezial Damage die durch das entfernen von Damage Counters verschoben wurden, haben weiterhin Auswirkungen, wie zuvor. Richtig ?

Hobbes
03-04-2014, 03:04
Damit ist gemeint, dass das Entfernen eines Damage Markers mit Special Damage (z.B. 5 + Leak) nur den Damage behebt. Das Leak wird nicht repariert.

Alberto112
03-04-2014, 05:15
Verstanden :happy: bedankt :thumbsup:

spiessbuerger
03-04-2014, 14:19
habe heute eine deutsche Regel-Hilfe hochgeladen, die ich mir geschrieben habe. Vielleicht hilft die ja auch.:beer:
Zu finden unter Napoleonic/Game Aides/german standard-rules sheet
http://www.sailsofglory.org/downloads.php?do=file&id=72

Comte de Brueys
03-05-2014, 00:24
Wir reden aneinander vorbei. :surrender:
Das was du mir erklärst war mir von anfang an klar.

...

Na dann gibt es doch nicht mehr zusagen. :wink:

Das Regelwerk haben Italiener geschrieben und dann ins Englische übersetzt.

Wenn Du nur die Formulierung nicht kapierst, dann wette ich darauf, dass ein Muttersprachler da auch sagt: " komisch formuliert - kann man aber noch durchgehen lassen".

Eine andere Auslegung oder gar eine falsche Formulierung halte ich für ausgeschlossen, ansonsten hätten es die Burschen hier im Forum garantiert schon bemängelt.

Übersetz den den Satz halt so, dass der Sinn rauskommt, den wir beide erkannt haben.

Alberto112
03-05-2014, 00:34
Sie gut aus, bedankt.

Habs hier http://online2pdf.com/de/xlsx-in-pdf-umwandeln - kostenlos in eine pdf umgewandelt und das Ergebnis sieht richtig gut aus.

9236

Alberto112
03-05-2014, 01:00
Übersetz den den Satz halt so, dass der Sinn rauskommt, den wir beide erkannt haben.

"The codes marks different effects an option may have when a different set of rules is in use." Sollte er dann im original lauten.

"Die Markierungen kennzeichen die unterschiedlichen Auswirkungen die eine Option haben kann, wenn man unterschiedliche Regeln verwendet." Lautet dann meine Übersetzung.

Alberto112
03-07-2014, 07:39
Ahoi,

Seite 15 Combat : To check if a target can be fired upon, the player takes the combat ruler and, after determining the firing arc,
places the end of the combat ruler marked with the gun symbol on the red dot of that arc.

Der Begriff "determining" kann mit Ermittlung und Festlegung übersetzt werden.
Ermittlung = Ich nehme den Combat Ruler und prüfe mit welchen Arc ich auf welches Schiff feuern kann.
Festlegung = da es ja "after determing" lautet, müßte ich mich erstmal ohne Combat Ruler entscheiden mit welchen Arc ich auf welches Schiff feuern will, und darf dann erst mit dem Combat Ruler prüfen ob und wie ich treffen würde.

Ich vermute das die Ermittlungs-Variante gemeint ist. Viel besser würde mir die Festlegungs-Variante gefallen.

spiessbuerger
03-07-2014, 09:33
das sehe ich anders.
Habs bisher immer so gespielt dass ich mit dem Ruler vorher prüfe, mit welchem Feuerbereich ich schießen möchte. Alles andere finde ich widersinnig.
Die drei Breitseiten-Winkel sind ja nur dazu da um volle Breitseiten-Wirkung (zentraler Winkel) oder eben eine verminderte Breitseiten-Wirkung (vorderer/hinterer Winkel) aufgrund von schlechter Längslage zum Ziel zu berücksichtigen. Das angreifende Schiff feuert immer alle Kanonen einer Seite. Bei schlechtem Winkel zum Ziel geht dann nur einiges daneben. Und das wird mit der geringeren Anzahl zu ziehender Schadensmarker auch so im Spiel simuliert.

Alberto112
03-07-2014, 09:59
Ahh, das stimmt. Die Firing Arc vorher festlegen wäre ja somit quatsch.
Aber........siehe neuen Thread "Hausregeln" :thumbsup:

Alberto112
03-12-2014, 12:01
Bin bald durch, werde nicht mehr lange nerven.
Optional Rules, Boarding in Advanced Rules
Der erste Satz erschließt sich mir nicht.
When playing with Advanced Rules, the Boarding action represents preparing offensive or defensive boarding parties.
Kann den mal jemand übersetzen so dass er Sinn macht. Von offesive und defensive ist danach nie mehr die Rede, und was besagt "boarding parties" ?

Den ersten Fehler in den Regeln habe ich auch kurz drauf gefunden. Selber Abschnitt,erste Ausnahme :
Attempts to board and grapple opposing ships are done at the end of the Planning phase, after actions are revealed.
Nur das Actions in der Action Phase aufgedeckt werden!
Somit würde ich den Satz berichtigen und folgendermaßen Übersetzten :
Versuche gegnerische Schiffe zu entern, werden zu Beginn der Action Phase abgehandelt, unmittelbar nach dem alle Actions aufgedeckt wurden.
Oder liege ich falsch ? :question:

Nachtrag : Ich versuche es mal :
Beim Spiel mit den Advanced Rules, stellt die Boarding Action das offensive oder defensive vorbereiten der Boarding Parteien dar.

Comte de Brueys
03-13-2014, 05:42
So, die ersten zwei Partien sind gespielt.

Frage 1:

Wir spielten mit Standart Regeln und hatten einen konstanten Wind aus Westen. Es kam zu folgender Situation: Ich manövrierte meine Fregatte mit einem 5er Manöver gegen den Wind.

Gemäß den Standart Regeln nimmt man ja dann die rote Manöverkarte mit dem das Schiff erst gerade noch ein Stück nach vorne geht (erstes Stundenglas) und anschliessend zurückgedrückt wird (zweites Stundenglas).

Wie kommt man denn aus dieser Situation wieder raus?

Ich hatte keine Möglichkeit das Schiff irgendwie wie anders in den Wind zu bringen. (grüne oder orange Zone)

D.h. doch dass man den Rest des Spiels über den kompletten Spielplan mit der roten Manöverkarte (zweites Stundenglas) zurückgeschoben wird, oder nicht?

Comte de Brueys
03-13-2014, 05:56
Frage 2:

Folgende Situation:

http://sailsofglory.org/attachment.php?attachmentid=9354&d=1394710394

Die Fregatte meines Gegners (oben links) hat das 5er Maneuver (oben) geplant.

Mein Linienschiff (oben rechts) hat das 4er Maneuver (links) geplant.

Das gegnerische Linienschiff (unten) hat das 2er Maneuver gepant.


Die gegnerische Fregatte würde bei diesem Manöver gegen das eigene Linienschiff, dass die Linkskurve macht, stoßen

Mein Linienschiff und die Fregatte können problemlos aneinander vorbei fahren, allerdings nicht mehr, wenn die Fregatte gegen das eigene Linienschiff stößt.

Dann überlappt das hintere linke Eck meines Linienschiffsmit der Basis der Fregatte.


Gespielt wurde mit Standart Regeln, d.h. nur die mittleren Maneuver werden benutzt.

Man muss dazu sagen, dass diese Planung meines Gegners keine Absicht gewesen ist.


Aber wie zum Teufel löst man das?

Hattet ihr schon mal so eine Situation?


Wir haben es folgendermaßen gemacht, auch wenn dass nicht sehr befriedigend für mein Lineinschiff ausging: Mein Linienschiff und die Fregatte bewegten sich nicht, nur das englische Linienschiff zog, soweit, bis es an mein Linienschiff stieß. Richtig? :question:

Was die Folgen für mein Schiff waren, muss ich ja nicht extra schreiben. :Arrrr:

Alberto112
03-13-2014, 06:03
Also die erste rote Karte :wink: bekommt man ja zugeteilt ( abhängig von der geplannten normalen Karte) und in deinem Fall muss es ja die "5" gewesen sein.
Du wolltest also eh geradeaus segeln. Nichts passiert, nur halt deutlich kürzere Strecke gesegelt.
Im nächsten Turn kommt ja deine zweite geplante Karte zum Einsatz. Auch die wird durch die entsprechende rote Karte ersetzt.
Im schlimmsten Fall noch eine 5er Karte, somit wird sie wieder durch die rote 5er Karte ersetzt. Du segelst wieder geradeaus (wie geplant) nur rückwärts. :sad:
Im nächsten Turn kommt aber deine geplante rote Karte zum Einsatz und mit dieser änderst du doch sofort deine Stellung zum Wind !
Ist halt das schlimmste was pasieren kann, wenn man taken aback steht und zwei 5er Karten geplant hat. :Arrrr:

Alberto112
03-13-2014, 07:09
Frage 2:
Wir haben es folgendermaßen gemacht, auch wenn dass nicht sehr befriedigend für mein Lineinschiff ausging: Mein Linienschiff und die Fregatte bewegten sich nicht, nur das englische Linienschiff zog, soweit, bis es an mein Linienschiff stieß. Richtig? :question:
Was die Folgen für mein Schiff waren, muss ich ja nicht extra schreiben. :Arrrr:

Meiner Ansicht habt ihr es nicht richtig gelöst.
Denn es werden ja erstmal die Schiffe bewegt die sich bewegen können ohne zu kollidieren. Ich würde dein Schiff zuerst bewegen, denn es kollidiert ja mit niemanden.
Da es aber seine finale position noch nicht einnehmen kann, würde ich die gegnerische Fregatte mit einer Karte hinter dem Modell markieren und wegnehmen. Die Maneuver karte deines Schiffs platzieren und liegen lassen. Die gegnerische Fregatte wieder hinstellen und dein Schiff wegnehmen. Dann das Maneuver des unteren Schiff ausführen, da höheren Burden. Und dann die gegnerische Fregatte so weit bewegen bis sie die Base des unteren Schiffs berührt. Dann noch dein Schiff platzieren.

spiessbuerger
03-13-2014, 08:31
So, die ersten zwei Partien sind gespielt.

Frage 1:

Wir spielten mit Standart Regeln und hatten einen konstanten Wind aus Westen. Es kam zu folgender Situation: Ich manövrierte meine Fregatte mit einem 5er Manöver gegen den Wind.

Gemäß den Standart Regeln nimmt man ja dann die rote Manöverkarte mit dem das Schiff erst gerade noch ein Stück nach vorne geht (erstes Stundenglas) und anschliessend zurückgedrückt wird (zweites Stundenglas).

Wie kommt man denn aus dieser Situation wieder raus?

Ich hatte keine Möglichkeit das Schiff irgendwie wie anders in den Wind zu bringen. (grüne oder orange Zone)

D.h. doch dass man den Rest des Spiels über den kompletten Spielplan mit der roten Manöverkarte (zweites Stundenglas) zurückgeschoben wird, oder nicht?

also ich habe die Regel hier so verstanden:
1. ich plane immer mit meinen Standard-Manöverkarten (da ich ja nicht weiß wie später die Windverhältnisse sind -> variable Windrichtung z.B.)
2. bin ich im roten Bereich nehme ich beim ersten Mal die entsprechende rote Karte mit einer Sanduhr (also bei einer geplanten 5er Karte die rote 5)
3. bin ich in der nächsten Runde wieder im roten Bereich nehme ich die entsprechende rote Karte mit zwei Sanduhren (wie auch von Alberto beschrieben, wieder ne rote 5er falls mein zweites Standard-Manöver eine 5 war)
4. in der dritten Runde nehme ich, je nachdem was nun meine "dritte" geplante Standard-Manöverkarte ist, die entsprechende rote Karte und führe hier das Manöver mit den zwei Sanduhren aus -> und spätestens hier komme ich also aus der geradeausfahrt wieder raus wenn ich möchte, da ich das "dritte" Standard-Manöver entsprechend als Kurve geplant habe :thumbsup:

spiessbuerger
03-13-2014, 08:50
Meiner Ansicht habt ihr es nicht richtig gelöst.
Denn es werden ja erstmal die Schiffe bewegt die sich bewegen können ohne zu kollidieren. Ich würde dein Schiff zuerst bewegen, denn es kollidiert ja mit niemanden.
Da es aber seine finale position noch nicht einnehmen kann, würde ich die gegnerische Fregatte mit einer Karte hinter dem Modell markieren und wegnehmen. Die Maneuver karte deines Schiffs platzieren und liegen lassen. Die gegnerische Fregatte wieder hinstellen und dein Schiff wegnehmen. Dann das Maneuver des unteren Schiff ausführen, da höheren Burden. Und dann die gegnerische Fregatte so weit bewegen bis sie die Base des unteren Schiffs berührt. Dann noch dein Schiff platzieren.

Einspruch meinerseits:
Ja, alle Schiffe die ihre Endposition in jedem Fall ohne Kollision einnehmen, bewegen sich normal. Kann hier aber kein Schiff!
Also kommt die Kollisionsregel: wer die größte Tragkraft hat, fährt zuerst und soweit, bis er kollidiert (Unter-Entscheidung "wer besser am Wind liegt" kommt für die beiden Linienschiffe mit gleicher Tragkraft hier nicht zum Tragen). Also die beiden Linienschiffe fahren zuerst. Das obere steht schon mit der Base an der gegnerischen Fregatte und will nach backbord - geht nicht, bleibt also stehen. Das untere Linienschiff dreht ebenfalls nach backbord - und zwar soweit bis es ans andere Linienschiff stößt.
Zum Schluss fährt die Fregatte - will auch nach backbord, dreht sich also am oberen Base-Eck an das Linienschiff direkt vor ihm ran. So dass beide Schiffe zum Schluss mit ihren Bug-Bases glatt aneinander liegen. Fertig

P.S.: kurz Modelle wegnehmen damit ein anderes "drunterweg" fahren kann mag ich nicht. So was gab's in echt damals wie heute nicht :wink:

Alberto112
03-13-2014, 10:34
Einspruch meinerseits:

Einspruch stattgegeben :clap:

Kann zu meiner Verteidigung nur sagen, dass ich die Szene nachgestellt habe, und da konnte ich das brit. Linienschiff abschließend auf die richtige Position stellen.
Auch im gerade beendeten 2ten Versuch :shock: Ist die Szene nachgestellt oder original ? Also bei mir funktioniert mein Lösungsweg.
Was aber auch unwichtig ist, denn das Maß der Dinge ist ja Comte de Brueys Schilderung und demnach geht das Manöver ja nicht.
Und dann stimme ich dir voll und ganz zu. :drinks:


P.S.: kurz Modelle wegnehmen damit ein anderes "drunterweg" fahren kann mag ich nicht. So was gab's in echt damals wie heute nicht :wink:
P.P.S. Dann sind aber wohl Hausregeln nötig, denn solche Situationen werden wohl häufiger vorkommen. Jede T-Stellung hat ja das zu Folge.

spiessbuerger
03-13-2014, 11:55
...P.P.S. Dann sind aber wohl Hausregeln nötig, denn solche Situationen werden wohl häufiger vorkommen. Jede T-Stellung hat ja das zu Folge.

stimmt auch wieder. :shock:
Wie im wahren Leben - muss man das wohl von Fall zu Fall am Tisch klären.

Comte de Brueys
03-14-2014, 00:46
Danke Leute. :salute:


Fall 1: Ok, ich kann mich mit ensprechender Planung aus dieser "werde-dauernd-gerade-zurückgedrückt" Situation befreien.


Fall 2: Ja, die Szene ist original, nur die Manöverkarten wurden etwas abseits gelegt um zu zeigen wie jedes Schiff fährt.

Dann haben wir es einigermaßen richtig gelöst.

Wie gesagt, es war keine Absicht meines Gegners, so "toll" zu manövrieren.

Ich war nur anfangs etwas verstimmt, dass sich hier anscheinend Möglichkeiten wie in X-Wing auftaten, nach dem Motto: Ich plane so, dass es möglichst zur Kollision mit dem Gegner kommt um seinen Zug absichtlich zu stören bzw. zu behindern.

In diesem Spiel hatten wir die Strafe für Kollission mit eigenen Schiffen weggelassen. (War ja erst das zweite Spiel)

Diese REgelung hat aber durchaus seine Berechtigungen um solche Situationen zu verhindern. :wink:

Comte de Brueys
03-14-2014, 01:09
So, dann muss ich gleich nochmal nachlegen:

Frage 3: Es ist ja nicht verboten, rote Maneuver zu panen, oder? Wenn ich weiß, dass mich das nächste Manöver gegen den Wind bringt, weiß ich ja, was kommt.

Frage 4: Wie merkt Ihr Euch den Manöverwert (veer) der letzten gelegten Karte?

Es gibt bei den Standart Regeln ja den Passus, dass der Manövrierwert der nächsten Karte in der Differenz nicht höher oder niedriger sein darf als der Manövrierwert des Schiffs.

Wir haben zwar bewußt darauf geachtet, aber ich kann jetzt schon ein paar Kandidaten aus meiner Spielegruppe nennen, die gegen diese (veer)-Regel mit wilden Rechts-Links-Manöver-Kombinationen verstoßen werden. (Wenn auch nicht absichtlich)

Alberto112
03-14-2014, 02:10
So, dann muss ich gleich nochmal nachlegen:

Frage 3: Es ist ja nicht verboten, rote Maneuver zu panen, oder? Wenn ich weiß, dass mich das nächste Manöver gegen den Wind bringt, weiß ich ja, was kommt.

Frage 4: Wie merkt Ihr Euch den Manöverwert (veer) der letzten gelegten Karte?

Es gibt bei den Standart Regeln ja den Passus, dass der Manövrierwert der nächsten Karte in der Differenz nicht höher oder niedriger sein darf als der Manövrierwert des Schiffs.

3. Man darf nur beim Spiel mit den Basic Rules auch eine rote Karte planen, da dort vorher die Stellung zum Wind noch geprüft werden darf.
Ab den Standard Rules darf man nur normale Karten planen ( bzw. auch Broken Mast Manöver bei gebrochenen Mast(en)). Seite 22 Time to React. Im Grunde braucht man ja auch keine rote Karte zu planen. Du bestimmst ja eh welche rote Karte genommen wird, durch den Veer Wert der normalen Karte.

4. So mache ich es bisher (ohne Gegner): Zwischen Ship Card und 1. Maneuver Card ist Platz für eine Karte, dort lege ich die letzte benutzte Card faceup hin. Es gibt ja jede Maneuver Card zwei mal. Liegt dort mal keine Card, ist das aktuelle 1. Maneuver auf jeden Fall legal, da ja identisch mit der fehlenden Card. (die nun in der 2. Maneuver Box liegt). Dass wäre auch die seltene Ausnahme das diese Methode etwas über meine Maneuver verrät. Ansonsten kann man auch einen 10 seitigen Würfel benutzen. Vertrauen ist hier meiner Ansicht nach nicht angesagt, denn ein Rudder Damage verändert ja auch den Veer Wert und das zu übersehen kann jedem mal passieren.

Comte de Brueys
03-14-2014, 07:23
Zu 3: Ok, leuchtete ein. (S.22...,players secretly choose an unused card with a blue border...)

Zu 4: Ja, das mit der benutzten Manöverkarte haben wir auch kurz erwogen, allerdings verrät man da ja leicht, dass man .z.B. zweimal geradeaus segeln möchte. (Auch wenn zweimal dasselbe Manöver hintereinader - gerade im Gefecht, die Ausnahme ist)

Die Sache mit dem Würfel klingt gut.

Alberto112
03-14-2014, 08:09
Frage zu Spreading Fires Seite 40

Wie ist das zu verstehen ? Bei jeder zweiten broadside waren die Kanonen mit Waser gefüllt ? Oder wurden sogar Wassereimer reingestegt ?
Ode zusätzlich zu den Kanonen Wasser ins Rohr ? Oder wie :question:

Comte de Brueys
03-14-2014, 09:04
Definitiv nicht.

Man hat die Napoleonischen Kanone zwar zwischendurch feucht ausgewischt um glimmende Pulverreste aus dem Rohr zu entfernen, aber mit Wasser wurde nicht geschossen. :wink:

Zur Übersetzung:

...

To avoid fire spreadingtotheir own ship, crew sometimes alternated shooting guns with throwing buckets of water onto the enemy ship.


Um zu verhindern, dass Feuer auf Ihr eigenes Schiff überspringt, haben sich die Besatzung mit Abschießen der Kanonen und dem Löschen (des gegnerischen Schiffs) mit Wassereimern abgewechselt.

...

Alberto112
03-15-2014, 03:56
Optional Rules, Boarding in Advanced Rules

Den ersten Fehler in den Regeln habe ich auch kurz drauf gefunden. Selber Abschnitt,erste Ausnahme :
Attempts to board and grapple opposing ships are done at the end of the Planning phase, after actions are revealed.
Nur das Actions in der Action Phase aufgedeckt werden!
Somit würde ich den Satz berichtigen und folgendermaßen Übersetzten :
Versuche gegnerische Schiffe zu entern, werden zu Beginn der Action Phase abgehandelt, unmittelbar nach dem alle Actions aufgedeckt wurden.
Oder liege ich falsch ? :question:

Wohl untergegangen durch nachfolgende Beiträge. Kann jemand was dazu sagen ? Ist meine Korrektur ok ?

spiessbuerger
03-15-2014, 04:53
Wohl untergegangen durch nachfolgende Beiträge. Kann jemand was dazu sagen ? Ist meine Korrektur ok ?

ich würde es genau so anwenden. :thumbsup:

Alberto112
03-17-2014, 07:36
Hiho

Noch ein kleiner Fehler in den Regeln ?!!
Seite 41, mittlere Spalte ganz oben : If the counter drawn in this turn were a counter–clockwise change instead, the wind would not change, and both counters would be discarded.
Discarded, war schon immer "abwerfen". Vorher wurden aber die Counters wieder zu den unbenutzen zurück gelegt. Zudem wären dann bald nur noch
"no change" Counter im Beutel. Ich gehe mal schwer davon aus, dass auch diese zurück gelegt werden. Oder ?

spiessbuerger
03-17-2014, 15:30
...
Discarded, war schon immer "abwerfen". Vorher wurden aber die Counters wieder zu den unbenutzen zurück gelegt. Zudem wären dann bald nur noch
"no change" Counter im Beutel. Ich gehe mal schwer davon aus, dass auch diese zurück gelegt werden. Oder ?
Sehe ich auch so.

Alberto112
03-19-2014, 01:54
Hier bin ich mir unsicher was die Regel sagen will :

Seite 44 Reef : .....The ship takes a number of damage tokens equal to its Burden.
If, in a single turn, a ship takes more damage points from reefs than its Burden, it runs aground.

Da fällt mir nur eine Situation zu ein....ein Schiff läuft gleichzeitig auf 2 Riffe. Man stoppt ja wenn man ein Riff berührt. Hat also eine Wahrscheinlichkeit gleich einem Double Touching Ball im Snooker. Ist meine Situation überhaupt gemeint und gibt es noch andere Situationen ?

Hobbes
03-19-2014, 03:31
Die Regel besagt, dass du eine Anzahl an Markern gleich der Burden deines Schiffes ziehst. Sollte die Summe aller Schadenspunkte auf diesen Markern über der Burden liegen, läuft das Schiff auf das Riff auf.

Alberto112
03-19-2014, 07:25
Deiner Ausführung macht mich nicht schlauer. Ein Riff kann ja nicht mehr als einfachen Burden-Schaden machen.
Mit einem Manöver zwei Riffe nacheinander rammen geht auch nicht.
Wie komme ich also über einfachen Burden-Schaden hinaus ?
Sind es die beschrieben zwei Riffe gleichzeitig ? Und/ Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Hobbes
03-20-2014, 00:43
Da auf den Markern ja auch Schadenswerte größer 1 sind, kann der Gesamtschaden beim Ziehen von X Markern größer als X sein.

Alberto112
03-20-2014, 02:08
ok

a. Jetzt verstehe ich es.....bedankt.
b. Auch deine erste Erkärung ist (nun) verständlich. (Wenn der Denkfehler : x Schadensmarker = x Schaden korrigiert ist)

Comte de Brueys
05-03-2014, 07:45
Wenn ich mit einer Salve zwei Feuerschaden bekommen, dann heißt das wohl auch, dass ich zwei Feuer an Bord löschen muss, oder?

JackAubrey1805
10-29-2015, 07:46
Hallöle,

ich habe das Szenario "Plundering the Town" solo mit Expertenregeln durchgespielt und dabei sind folgende Fragen aufgekommen:
1. Es ist ja schon schwierig genug mit den Schiffen passend in den beiden möglichen Landezonen (zwei Strände) zu ankern, aber wie soll man denn theoretisch 6 Schiffe im Abstand von einer halben Lineallänge dort ankern lassen? Habe ich da was falsch gemacht bzw. falsch verstanden?

2. Was passiert mit den Schiffen, wenn die Landeoperation begonnen hat und die Schiffe geankert haben? Können diese dann überhaupt noch etwas machen: z.B. eine bereits geladene Breitseite abfeuern, löschen, reparieren usw oder sind mit einem Schlag alle Mann von Bord? Ich habe es gespielt, das solange Mannschaftsaktionen noch möglich waren, diese auch mit Laden/Feuern/Löschen/Reparieren durchgeführt wurden.

3. Ich bin davon ausgegangen, das ich jede Runde für meine Schiffe, die ein Landemanöver durchführen, 2x E-Counter ziehen muss und die Stadt 1x E-Counter. Korrekt? Das geht so Runde um Runde weiter bis das eine Entscheidung fällt. Leider war ein noch nicht vollends zerstörtes Fort noch in Reichweite, das alle dort ankernden Schiffe in der Zeit zerstört hat...uuuaaah.

Comte de Brueys
11-05-2015, 16:14
Kann ich leider nicht weiterhelfen. :surrender:

Habe nur ein Solo Spiel gemacht.

Diese Szenario sagt mir gar nichts.

JackAubrey1805
11-09-2015, 08:12
Das Szenario gehört zu den Wettbewerbs-Szenarien aus 2014, die im Download-Bereich von Ares zu finden sind.
Im Anhang vom Szenario gibt es teilweise Sonderregeln, die z.B. das Anlanden an den Stränden, das Erobern der Stadt und der Angriff auf Teile der Stadtbefestigung bzw. besonderen Gebäuden regeln usw.

Ich hatte die Beschreibung des Landangriffs so verstanden, dass man pro Runde nur 1 bzw. 2 E-Counter pro Angriff zieht, aber da ich mir die Experten-Enterregeln für Schiffe danach nochmal durchgeschaut habe, wird das wohl nicht stimmen. Beim Enter-Schiffskampf zieht man ja bereits so viele Counter wie man Rumpfpunkte hat. Also irgendetwas wird da nicht stimmen bzw. ich habe da was falsch verstanden.

Vielleicht hat ja irgendeiner das Szenario mal durchgespielt...

JackAubrey1805
11-11-2015, 04:29
Ich habe da noch Fragen zum Schussbereich/Firing Arc mit Experten-Regeln:
Laut Regelwerk genügt es ja, die Basis des anderen Schiffes mit dem Schussbereich zu erreichen. Halber Schaden, wenn der Hauptmast entfernungstechnisch nicht erreicht wird.
Angenommen, das Gegnerschiff liegt nun so in Entfernung, dass der orangene Nahbereich zwar die Basis erreicht, aber nicht bis zum Hauptmast reicht? Der wäre im gelben Entfernungsbereich. Habe ich dann einen orangenen Treffer oder einen gelben? Der Gegner müßte z.B. 4 Marker ziehen...
Wieviel Schadensmarker welcher Farbe würde ich in solch einem Fall ziehen? Ich nehme mal an 4 orangene Marker, weil die Entfernung in dem Fall zweitrangig ist, nicht wahr?

JackAubrey1805
11-11-2015, 05:18
Ich nochmal...
Der Schussbereich/Firing Arc ist ja in drei Zonen aufgeteilt, wobei aber eine Breitseite ja immer komplett abgefeuert wird.
1. Darf ich eine Breitseite feuern, wenn zwei Schiffe (1x Freund, 1x Feind) in verschiedenen Schussbereichen einer Breitseite liegen. z.B. vorderer Bereich und achterer Bereich?
2. Ändert sich die Aussage ggf., wenn das befreundete Schiff näher ist als das feindliche?
3. Im Regelwerk steht (soweit ich das korrekt verstanden habe...), dass der Schussbereich gewählt wird, der gut passt(?).
Ich habe bislang es so geregelt, das der Schussbereich gewählt werden muss, der den Hauptmast einschließt bzw. der Schussbereich, der dem Hauptmast am ehesten einschließt. Gibt es da eine offizielle Regelung für?

Wie seht Ihr das?

Comte de Brueys
11-11-2015, 05:33
...

Vielleicht hat ja irgendeiner das Szenario mal durchgespielt...

Ich nicht, obwohl ich auch ein Szenario eingericht habe.


Ich habe da noch Fragen zum Schussbereich/Firing Arc mit Experten-Regeln:...

Was meinst Du mit Experten Regeln?

Es gibt Basic/Standard/Advanced/Optional Rules.

Comte de Brueys
11-11-2015, 05:41
Ich nochmal...
Der Schussbereich/Firing Arc ist ja in drei Zonen aufgeteilt, wobei aber eine Breitseite ja immer komplett abgefeuert wird.
1. Darf ich eine Breitseite feuern, wenn zwei Schiffe (1x Freund, 1x Feind) in verschiedenen Schussbereichen einer Breitseite liegen. z.B. vorderer Bereich und achterer Bereich?
2. Ändert sich die Aussage ggf., wenn das befreundete Schiff näher ist als das feindliche?
3. Im Regelwerk steht (soweit ich das korrekt verstanden habe...), dass der Schussbereich gewählt wird, der gut passt(?).
Ich habe bislang es so geregelt, das der Schussbereich gewählt werden muss, der den Hauptmast einschließt bzw. der Schussbereich, der dem Hauptmast am ehesten einschließt. Gibt es da eine offizielle Regelung für?

Wie seht Ihr das?

Die drei Feuerbereiche repräsentieren den Wirkungsgrad und die Effizienz Deiner Breitseite.

Nimmst Du den vorderen Bereich dann können selbstverständlich die hinteren Geschütze nicht abgefeuert werden und umgekehrt.

Der mittlere Feuerbereich repräsentiert den Wirkungsgrad bei dem alle Geschütze das Ziel treffen können. Somit ist er am effizientesten.




Die Frage mit dem Hauptmast finde ich ein wenig verwirrend.

Der Hauptmast des Feindschiffes ist eigentlich nur entscheidend wenn Du einen Schuss durch Bug oder Heck des Feindschiffs mit entsprechenden Schadens-Boni anstrebst.

Entscheidend ist aber nur, dass die imaginäre oder verlängerte Feuerlinie von Deinem mittleren Feuerbereich durch die Front oder Rückseite der Basis des Feindschiffes und seines Hauptmastes gezogen werden kann.

Welche Schadensmarker du nimmst, hängt davon ab welches Teil des Reichweitenstabes/Fire Ruler die Basis des Feindschiffs berührt.



Zu

Frage 1: Ja - es ist kein Problem an einem verbündeten Schif vorbeizuschiessen.

Frage 2: Das mach gar nichts.

Frage 3: Warum hast Du das so geregelt? :question: Du kannst Dir doch aussuchen wo die Salve hingeht.

JackAubrey1805
11-11-2015, 06:26
Was meinst Du mit Experten Regeln?

Es gibt Basic/Standard/Advanced/Optional Rules.[/QUOTE]

Ich meine die Advanced Rules. Ich habe aber die Regeln jetzt nicht vorliegen.

Aha! Das gilt nur für den Heck/Bug-Schuss! Das habe ich überlesen.
Heißt also, bei einem Bug-/Heckschuss, der die Basis mit dem orangenen Bereich treffen würde und der gelbe Bereich den Hauptmast erreicht, würde es sich stets um einen orangenen Treffer handeln, der zusätzlich Schaden für Raking-Shot verursacht. Wenn das Schiff gerade so mit dem gelben Bereich getroffen wird und der Hauptmast nicht mehr erreicht wird, wird nur halber Schaden verursacht.

Comte de Brueys
11-11-2015, 06:32
So ist es!

"Halben Schaden" = "Gelber Schaden".

JackAubrey1805
11-11-2015, 07:03
Zu meiner Frage 3 bzw. Deiner Antwort:
Während einer Spielrunde kam die Situation auf, dass ein Gegnerschiff sowohl im vorderen, als auch im mittleren Schusswinkel einer Breitseite war. Das Schiff war aber mehr (inkl. dem Hauptmast) im vorderen Bereich und zu einem kleineren Teil im mittleren Feuerbereich. Da gab es Diskussion...
Die Regel hat das unserer Meinung nach nicht einwandfrei erläutert, daher hatten wir uns entschlossen, dass wenn der Hauptmast im Schussbereich drin ist, ist auch dieser zu wählen! Bzw. den Schussbereich zu wählen, der dem am nächsten kommt. Ich wollte daher mal nachhören, wie Ihr das regelt.

Also die offizielle Regel besagt demnach also lediglich, dass man sich den Feuerbereich aussuchen kann, wenn zwei Bereiche sich überlappen? Er muss nur irgendwo die Basis treffen?

Comte de Brueys
11-12-2015, 23:04
Du kannst den Feuerwinkel wählen, der Dir passt.

Wenn noch irgendein Stück der feindlichen Schiffsbasis im mittleren Feuerwinkel ist, dann kannst Du auch mit der vollen Breitseite schießen.

Alles andere sind Hausregeln.

JackAubrey1805
11-13-2015, 00:04
Alles klar!
Vielen Dank!

Nemo
02-16-2016, 10:50
Hallo Zusammen wir hatten beim letzten Gefecht folgende Problematik: alle Schiffe mit einem Rumpfwert von 5 und höher müssen ein Manöver mehr im Voraus planen als die kleineren Boote. Nun ist das ersteManöver in einen Frontalchrash mit dem eigenen Schiff ausgeartet ( blöd aber war so....) :surrender: dumm nur das bereits geplante zweite Manöver war wieder ein Zusammenstoß... :sad: würdet Ihr jetzt den zweiten Zusammenstoß ebenfalls nach den kollisionsregeln werten?

Im zweiten Spiel haben wir es dann so versucht ( ja wir haben das zweimal hingekriegt... :question: *Künstler* )
Da hat dann das große Schiff das kleinere einfach während des rasches zur Seite gedrückt => das große ist normal gefahren und hat mit seinem blase das kleinere weggeschoben beide haben trotzdem den Schaden bekommen=> mögliche Lösung oder total daneben?:question:

JackAubrey1805
02-17-2016, 00:40
Hallo Nemo,

bin zwar kein Admin, aber ich würde die Situation so lösen:

In der ersten Runde der Kollision gibt es natürlich Schaden für beide. Wahrscheinlich hast Du nicht das Glück, das die Schiffe aneinander vorbeifahren konnten. In der Folgerunde zur Kollision würde ich dann anhand der Kurskarten bestimmen, welches Schiff an welcher Seite am Mitspieler vorbeischrammt... Je nachdem, wie die Kurskarten gelegt wurden. Da werden die beiden Base dann durchaus auch seitlich verschoben. Wenn beide direkt frontal aufeinander stehen und beide geradeaus weiter fahren wollten, passiert einach garnichts in der Runde! Auch kein weiterer Schaden, da die Schiffe nach wie vor in einer Kollision verstrickt sind. Eine Kollision ist eine Kollision - ob nun mit 1 oder 3 Runden Dauer. Dann sollten sich die Spieler aber auch durchaus abstimmen können - schließlich sind es ja Verbündete und die Schiffe hängen ja zusammen. Die Kapitäne können sich ja quasi mit Rufen verständigen... Also spätestens die nächste neu gelegte Kurskarte sollte ein Lösen der Schiffe ermöglichen.

Aber - alle Lösungen sind natürlich O.K., wenn beide Parteien zustimmen. Wir haben durchaus auch mal bei einer sehr komplesen Kollision mit 4 Schiffen die Sache einfacher geregelt und die Schiffe "per Hand" voneinander gelöst, allen entsprechend Schaden verpasst und das Spiel dann weiter laufen lassen - um nicht über zig Runden zum Stillstand verurteilt zu sein... Es ist ein Spiel!

Ich habe die Regeln derzeit auch nicht vorliegen. Aber vielleicht bekommst Du ja noch ein "offizielles Posting".

Uthoroc
02-17-2016, 01:41
alle Schiffe mit einem Rumpfwert von 5 und höher müssen ein Manöver mehr im Voraus planen als die kleineren Boote.

Ist das eine Hausregel bei euch? Normalerweise gibt es da ja keinen Unterschied zwischen großen und kleinen Schiffen.

Und im zweiten Zug konnte das große Schiff (das ja zuerst zieht), nicht an dem kleinen vorbei? Es ist ja so, dass man nur auf das Endergebnis der Bewegung schaut (und notfalls das andere Schiff erstmal aus dem Weg nimmt).

Comte de Brueys
02-17-2016, 02:07
Admin bin ich auch nicht, aber wenn Ihr einmal ineindergeknallt seid, dann kann es beim zweiten Manöver nicht nochmal knallen, da beide Schiffe bereits aneinanderhängen.

Auf das "Beiseitedrücken" kann man sich einigen, wenn die gegnerische Partei das absegnet.

Nemo
02-17-2016, 12:29
Ist das eine Hausregel bei euch? Normalerweise gibt es da ja keinen Unterschied zwischen großen und kleinen Schiffen.


Ja ist eine Hausregel die Inspiration kam aber irgendwo hier aus dem Forum. Macht die Taktiererei etwas anspruchsvoller. :wink:


Und im zweiten Zug konnte das große Schiff (das ja zuerst zieht), nicht an dem kleinen vorbei? Es ist ja so, dass man nur auf das Endergebnis der Bewegung schaut (und notfalls das andere Schiff erstmal aus dem Weg nimmt).

Es war so das mit dem nächsten geplanten Zug beide nicht an einander vorbei kamen:bleh:

Ich denke wir werden in Zukunft die Kollision wie den roten Bereich werten, wenn es passiert dann starten wir mit der Planung von neuem!

@all: Danke für eure Meinungen, haben mir sehr geholfen :thumbsup:

PS: gibt's hier tatsächlich nen Administrator?

Comte de Brueys
02-17-2016, 12:35
Es war so das mit dem nächsten geplanten Zug beide nicht an einander vorbei kamen:bleh:
...

Dann bleiben sie wo sie sind.

Im Falle einer Kollision zwischen zwei feindlichen Schiffen würden sie sich nun mit Kanonen und Musketen beharken, bis einer der beiden versenkt oder die Mannschaft erledigt ist.

Bei befreundeten Schiffen muss eben irgendwann so geplant werden, dass sich die Schiffe trennen. Da spielen viele Faktoren mit rein (Rumpfwert, Ausrichtung des Schiffs, Windrichtung, wieviele Segel gesetzt sind, etc...).

Betrachte es als nützliche Lektion für das nächste Spiel. :wink:

Nemo
03-07-2016, 10:31
Betrachte es als nützliche Lektion für das nächste Spiel. :wink:

Mal sehen was ich nicht erwähnt hatte war das wir mit 9 Schiffen in einem Feld von 90x90cm gespielt haben und es dementsprechend eng zu ging und das nächstesmal um mindestens 5 Schiffen noch toppen wollen...:clap:

Denke es wird noch krachen...

Comte de Brueys
03-08-2016, 12:54
Das sind anderthalb "offizielle" Spielematten. :shock:

Nicht schlecht.

Für viele Schiffe mit wenig Platz empfiehlt das Haus ein Liniengefecht:

http://www.sailsofglory.org/attachment.php?attachmentid=10410&d=1404453108